Donnerstag, 9. August 2012

Frischkäse Brownies

Nachdem ich bei Elchmila gesehen habe, dass das Thema für den August "Blechkuchen" sind, fiel mir siedend heiß ein, dass ich bei der Babyparty meiner Freundin Kathrin (im Mai! Die Kleine macht wahrscheinlich schon bald ihren Führerschein!) versprochen hatte, das Rezept für die Frischkäse Brownies zu posten, die ich zu diesem Anlass gemacht hatte.
Also, Sorry Frau B., hier kommt das Rezept, besser spät als nie! =)

Zutaten:
120g Zartbitter-Schokolade
4EL weiche Butter
200g Frischkäse
3 Eier
1EL und 75g Mehl
2 Päckchen Vanillezucker
150g Zucker
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
1/2 Fläschchen Mandelaroma
Fett für die Form

Schokolade mit 2 El Butter schmelzen und zum Abkühlen zur Seite stellen. Die restliche Butter mit dem Frischkäse cremig rühren. 1 Ei, 1EL Mehl und 1 Päckchen Vanillezucker dazugeben. Beiseite stellen.
2 Eier schaumig schlagen, Zucker dabei langsam einrieseln lassen.
Ofen auf 180°C vorheizen.
75g Mehl, Backpulver und Salz mischen unter die Eier rühren.
Schokolade, Mandelaroma und restlichen Vanillezucker zugeben.
Eine etwa 20 x 20 cm große Form einfetten.
Zuerst die Hälfte des Schokoteigs, dann die Käsemischung, zum Schluss den restlichen Schokoteig in die Form streichen.
Den Teig im Ofen bei 160°C, 35 bis 40 Minuten backen, auf einem Gitter abkühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen.



Für die Verzierungen:
200g Frischkäse
100g Vollmilchschokolade
Puderzucker

Schokolade schmelzen, den Frischkäse cremig schlagen und die Schokolade dazugeben. Puderzucker einrieseln lassen, bis eine spritzfeste Masse entsteht.
Auf den Kuchen spritzen und mit Marzipanrosen verzieren.



1 Kommentar:

  1. Wow, der sieht echt lecker aus.
    Ich hab am Wochenende meinen ersten Kuchen überhaupt gebacken.
    Der war nicht so toll wie deiner :(

    P.S. Momentan läuft bei mir ein Hair Doctor Gewinnspiel :)
    Ich würde mich freuen, dich unter den Teilnehmerinnen zu sehen.

    http://blog-wonderfulmoments.blogspot.de/2012/08/gewinnspiel-hairdoctor.html

    AntwortenLöschen