Mittwoch, 1. August 2012

Froschkönigparty

Wie ich ja wirklich schon häufig erwähnt habe, bin ich ja im Februar 30 geworden. Da ich dachte es wäre im Sommer wärmer als im Winter (haha, guter Witz! Gott schütze den Heizpilz, Baby!), habe ich allerdings beschlossen an meinem Namenstag (21. Juli) zu feiern. So kam es also, dass ich Freunde und Verwandte zu einer Froschkönigparty eingeladen habe.
Als Farben habe ich mir grün (na klar, Frösche!) und rosa (sieht einfach süß zu grün aus) ausgesucht.
Bei der Tischdeko dachte ich an eine Art Frosch- / Seerosenteich. Dafür habe ich dann aus rosa Seidenpapier "halbe" PomPoms (also 4 Blätter Seidenpapier, statt der normalen 8 Blätter, nach dem knicken oben und unten spitz abschneiden statt rund und das Papier nur zu einer Seite zuppeln), und aus grüner Pappe Seerosenblätter gemacht. Den "Teich" bildet ein Stück Sizoweb und bei KIK habe ich schon vor ein paar Monaten kleine Frösche gekauft. Die Kerzen sind von Müller Kerzen, die hat meine Mama bei REWE entdeckt.
Als "Raumdeko" (oder eher "Schuppendeko" da stehen sonst unsere Autos) habe ich aus Seidenpapier PomPoms gebastelt (Anleitung gibt es hier), Ballons mit Helium befüllt (danke an Annika die Gas-Queen), schicke Wimpelgirlanden an die Wände getackert (die habe ich im wunderbaren Knüllermarkt in Duisburg gekauft), Frösche aus Pappe geschnitten, Gartenlaternen und diverse Dekofrösche gekauft (Westwing und Aldi - Nord), hässliche Kästen mit Geschenkpapier verdeckt (bis ich mal Geschenkpapier mit Fröschen gefunden hatte!) und Laternen für die ansonsten nackten Glühbirnen fabriziert (die guten alten Luftballonlaternen aus rosa und grünem Transparentpapier und Tapetenkleister, wie damals im Kindergarten. Nur diesmal mit Jumbo - Ballons, kleiner Tipp Serviettenkleber für "Outdoor" zerstört Luftballons und man hat ganz schnell Luftballon - Transparentpapier- Geknäule in der Küche liegen). Dann alles mit kleiner Schwester und deren bester Freundin, Mama, Papa und Patenonkel aufgehängt, hingestellt, reingesteckt, angeklebt und angebunden, Fertig!


Da ich ein 3 Jahre altes Patenkind habe und auch weitere Freunde kleine Kinder haben, hat die Party schon um 15 Uhr begonnen. Da lag Kaffee und Kuchen natürlich nahe, zuerst habe ich mich schon Tagelang im Keller stehen sehen um für 50 Personen Kuchen, Kekse, Cupcakes und Cake Balls herzustellen, aber glücklicherweise haben ganz viele nette Leute angeboten einen Kuchen zu backen. So musste ich mich zwar von der Idee verabschieden, dass alle Gebäckstücke ein Froschdesign haben, aber so bin ich an viele verschiedene Kuchen gekommen. Es gab: Green Velvet Cupcakes (eigentlich Red Velvet, aber meine Schwester hat einfach die Farbe ausgetauscht), Käsekuchen, Himbeer - Joghurt - Sahne, Blaubeer - Muffins, Dickmilchtorte (das ist die coole grüne), Pfirsich - Maracuja - Torte, Mandarinen - Schmandkuchen, Schneewittchenkuchen, Erdbeerböden, Stachelbeertorte, Fanta - Schnitten, Schokokäsekuchen mit Streuseln, Frankfurter Kranz, Froschkekse und Nutella - Frischkäse Cake Balls.
Aus sowohl logistischen (ich hatte keine Lust 50 Tassen aus dem Keller hoch zu schleppen), als auch optischen (die Tassen wären rot gewesen) Gründen, habe ich mich dann auch dafür entschieden Papptassen zu verwenden und eine Art Kaffeebar neben dem Kuchenbuffet aufzubauen.


Da ich befürchtet habe, dass es am Nachmittag ein wenig langweilig würde, hatte ich für die Gäste die Lust hatten eine kleine Schnitzeljagd vorbereitet. Eigentlich wollte ich alle kreuz und quer über unseren Hof schicken, doch da ich mir mit dem Wetter nicht ganz sicher war, habe ich mich dann für eine "Sitz - Schnitzeljagd" entschieden. Damit nicht immer die üblichen Verdächtigen zusammen sind, habe ich Fotos von bekannten Gruppen (Teletubbies, ABBA, True Blood Cast etc.) auseinander geschnitten und meine Gäste ziehen lassen. So haben sie sich dann zu Gruppen zusammen gefunden. Dann mussten sie verschiedene Fragen beantworten (Worum handelt es sich bei "Cuisses de grenouilles sautées"?) und Aufgaben lösen (sucht anwesende Menschen, deren Vornamen ein Wort ergeben [Heike, Anja, Laura, Lisa, Olly]. Da ich nicht bedacht habe, dass man heute wirklich jede Frage mit Hilfe eines iPhones (beim nächsten Mal werden die vorher eingesammelt) beantworten kann, lief es am Ende auf ein Gedichtstechen hinaus. So musste jede Gruppe ein Gedicht vortragen in dem das Wort "Froschkönig" vor kam, daraufhin wurde vom Publikum per Handzeichen bestimmt wer Sieger der Schnitzeljagd wurde.

Danach konnten die Gäste sich anhand der Menükarten schon mal ein wenig auf das Essen freuen und sich ein wenig von DJ Frieder (wer einen guten DJ im Raum Duisburg braucht, ist mit ihm wirklich nicht schlecht beraten) musikalisch unterhalten lassen.





Das Essen habe ich im BerufsTrainingsZentrum Duisburg bestellt und ich fand es einfach hervorragend. Die Köche dort sind wirklich kompetent und freundlich, man fühlt sich gut beraten und es schmeckt einfach gut. Ich würde immer wieder dort bestellen!




Leider habe ich vergessen die Vorspeisen (die echt der Hammer waren) zu fotografieren, da ich durch drei kleine Schönheiten abgelenkt wurde.
Meine Großtante und zwei meiner Großcousinen haben sich als Frösche verkleidet und haben eine kleinen Vortrag darüber gehalten, dass sie mir vom Froschenteich (U-Bahnhaltestelle Düsseldorf - Froschenteich, da habe ich früher gewohnt) zum Heidberg (Duisburg, nur eine Straßenbahnhaltestelle weiter, da wohne ich jetzt) gefolgt sind und Gott sei Dank nicht von den vielen Autos überfahren wurden (Naja, das ist hier halt eine Autowerkstatt). Danach sind die drei Verrückten wild um unser Linde getanzt, ich dachte schon, dass es gleich anfängt Frösche zu regnen oder so etwas.

Nachdem es dunkel geworden war, gab es noch eine "Überraschung" (da Tante R. natürlich nicht die Klappe halten kann, wusste ich Bescheid) für mich. Da ich ein großer Feuerwerkfan bin, habe ich immer schon gesagt, dass ich zu meiner Hochzeit oder meinem 30sten Geburtstag ein Feuerwerk will. Als sich langsam abzeichnete, dass ich wohl durchaus 30 werden würde, eine Hochzeit aber mangels Ehegatten/Traumprinzen/Frosch nicht in absehbarer Zeit stattfinden würde, war meine Wahl gefallen. Also hat mein Patenonkel ein Feuerwerk für mich organisiert, das echt herrlich war.



Das war sie dann also, meine Froschkönigparty. Ich fand sie so gut, dass ich jetzt einfach jedes Jahr wieder 30 werde. =)

1 Kommentar:

  1. Das ist ja der Hammer....die Froschkönigparty find ich voll genial und absolut gelungen.

    Verfolg dich jetzt und lass liebe Grüße da.

    www.wasserlilie82.blogspot.de

    AntwortenLöschen