Montag, 4. März 2013

Buchrezension "Knigge - Total daneben?!"

Bei "Knigge" denken die meisten Jugendlichen ja eigentlich nur an klassische Dinge wie den perfekten Handkuss oder welches Besteck zu welchem Gang genutzt wird. Tatsächlich werden diese Themen im neuen "Knigge - total daneben?! Krawatte, Knicks und Knigge-Tipps", erschienen im Verlag "wissenmedia in der inmediaONE]", auch kurz angesprochen (S.35 Handkuss & S. 80/81 Besteck) , doch wie das Titelbild erahnen lässt, beschäftigt sich das Buch mit Umgangsformen, wie sie heute von Nöten sind.



Das Buch ist für Leser im Alter von 12 bis 16 Jahren ausgelegt, doch bietet gerade für jene am Übergang zwischen Schule und Berufsleben wertvolle Tipps, indem es auf Sitten und Gepflogenheiten hinweist, die die jungen Menschen besser kennen und beachten. Außerdem werden wichtige Tipps zum richtigen Auftreten gegeben, wie man sich zum Beispiel richtig bewirbt oder wie ein Fisch ordentlich filetiert wird.



Es gibt 7 Kapitel in dem Jugend Knigge, die das Buch sehr übersichtlich gestalten.
  • Knigge Basics
  • Begrüßen & einander vorstellen
  • Kommunizieren & Konflikte lösen
  • Essen, trinken & Einladungen
  • Bewerbungen & Vorstellungsgespräch
  • Praktikum, Ausbildung & Job
  • Unterwegs - Benimm im Ausland   


In jedem Kapitel werden in alphabetischer Reihenfolge wichtige Fragen und Tipps behandelt, wobei auch mal Querverweise in andere Kapitel auftauchen. Am Seitenrand werden Do´s & Dont´s, hilfreiche Web-Tipps, No-go´s oder Knigge Zeitreisen gezeigt, die das ganze ein wenig auflockern.
Außerdem gibt es veranschaulichende Zeichnungen, wenn es z.B darum geht wie eine Krawatte gebunden wird oder wie das Besteck beim Restaurant besucht abgelegt werden sollte.
Am Ende des Buches gibt es ein Register, in dem alle Stichworte alphabetisch aufgelistet sind.






Das Layout des Buches ist sehr "hip" gehalten, eben so wie Menschen um die 40 sich ein Buch für Jugendliche vorstellen. Ein Teil der Seiten ist in türkis oder rosa gefärbt, der Fließtext ist durchweg türkis, während die Überschriften rot sind. Es werden verschiedene Typographien für Fließtext, Überschriften und Randbemerkungen verwendet, wobei verschiedene Randbemerkungen auch noch in verschiedenen Schriftarten abgedruckt sind. Meine Typo-Lehrerin auf der Berufsschule würde sich wahrscheinlich aus dem Fenster stürzen, aber es gibt bestimmt auch Menschen, die das schön finden. Toll ist allerdings die Haptik des Buches, denn es ist von außen scheinbar gummiert und fühlt sich sehr angenehm weich an.
Auch wenn das Layout eher gut gemeint als gut ist, ist der Inhalt des Buches hervorragend und auf jeden Fall lesenswert. Es wäre nicht nur für Jugendliche, sondern durchaus auch für deren Eltern, nicht schlecht die Tipps zu beherzigen.

Wer Lust auf dieses Buch bekommen hat, oder es vielleicht Ostern im Garten verstecken will, findet es hier.
Herzlichen Dank an "Blogg dein Buch" die mir diese Rezension ermöglicht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen