Montag, 24. Juni 2013

Buchrezension: "Schokolade für dich" von Sheila Roberts

Samantha Sterling plagen massive Probleme, erstens würde sie ihren Stiefvater am liebsten erwürgen, weil er das traditionelle Familienunternehmen der Sterlings an den Rand der Insolvenz geführt hat, doch Waldo, der zweite Mann ihrer Mutter, ist völlig überraschend tot vor dem Blumenladen zusammengebrochen. Nun plagen Sam Schuldgefühle, weil sie nicht gebührend um ihn trauen kann. Als sie dann nach der Trauerfeier auch noch einen Brief der Bank findet, der sie dazu auffordert, das gesamte Darlehen innerhalb von 90 Tagen zurück zu zahlen, macht sie sich auf, um mit einem riesigen Schokoladen-Präsentkorb den neuen Bankdirektor zu umgarnen. Doch wie sich herausstellt, ist Blake allergisch auf Schokolade und nicht in der Lage den Kredit zu verlängern, was Sam ihm natürlich übel nimmt und mitsamt des Präsentkorbes aus der Bank rauscht, gewillt ihn auf ewig zu hassen, obwohl von der ersten Sekunde an die Funken zwischen den beiden fliegen.
Beim gemeinsamen  Brainstorming mit ihren Schwestern und ihrer Mutter kommen sie auf die Idee ein Schokoladenfestival am Wochenende vor dem Valentinstag zu veranstalten, um die Firma zu retten.


Die ersten ca. 20 Seiten waren für mich etwas schwierig zu lesen, da sie recht langatmig waren und ich mich erst einmal motivieren musste um weiter zu lesen. Aber sobald ich in der Geschichte war, war es ein wirklich schönes Buch. Durch die vielen Charaktere die eher beiläufig erwähnt werden,  ergeben sich zwar hin und wieder diese "wer war das nochmal?" Momente, aber dadurch wird die Geschichte runder und letztendlich fühlt man sich als würde man tatsächlich das gesamte Dorf kennen. Außerdem scheinen sich da Grundlagen für weitere Romane aus Icicle Falls zu entwickeln, schließlich gibt es da noch Sam´s Schwestern und Freundinnen, die alle noch Männerlos sind und die bestimmt ebenfalls früher oder später die "Lost Bride" entdecken, die all denen erscheint, die bald heiraten werden. 
Bei den ganzen Handlungsträngen geht leider die Liebesgeschichte zwischen Sam und Blake ein wenig unter und die Entwicklung von Abneigung, auf Sam´s Seite, zur großen Liebe kommt etwas kurz. Aber das liegt wohl daran, dass erst einmal alle vorgestellt werden müssen und wird sich wahrscheinlich in den folgenden Büchern bessern.
Lustig finde ich auch die Sicht der Amerikaner auf vermeintlich "typisch" deutsche Traditionen und Bräuche, die im Buch immer mal wieder am Rand auftauchen. 
Was ich besonders toll finde, ist dass am Ende des Buches eine kleine Schokoladen-Rezeptsammlung untergebracht ist, die sich auf die Charaktere im Buch beziehen.
Alles in allem hat Sheila Roberts hier ein wunderschönes Buch vorgelegt, dass ich nur weiterempfehlen kann.

Wer neugierig geworden ist, kann das Buch, welches im Mira Taschenbuchverlag erschienen ist, hier kaufen.
Danke, an Blogg dein Buch, die mir diese Rezension ermöglicht haben.

1 Kommentar:

  1. Hallo "Danjeschka",

    wir freuen uns, dass Dir der Roman so gut gefallen hat. Vielen Dank für Deine Rezension!
    Auch wir finden, dass das Buch sehr gelungen ist.

    Liebe Grüße,
    Dein MIRA Team

    AntwortenLöschen