Montag, 3. März 2014

Helau!

Der Tulpensonntag ist in Duisburg Serm der wichtigste Tag im Karnevalskalender, denn dann gibt es in Serm einen eigenen Zug, den die KG Südstern schon seid 66 Jahren organisiert, obwohl die Stadt Duisburg und das Ordnungsamt mit ihren abartigen Forderungen ihr bestes dafür tut, um den Zug zu zerstören. Doch auch in diesem Jahr hat es wieder einen bunten und lustigen Zug gegeben.
Da ich ein wenig außerhalb wohne, quartiere ich mich immer bei meiner Cousine ein, die direkt an der Zugstrecke wohnt. Als guter Gast bringt man ja immer was mit und so habe ich in diesem Jahr Riesen Clown Cake Pops gemacht.


Zutaten für 10 Stück:
Teig: 
125g weiche Butter
150g Zucker
1 Pr. Salz
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
200g Mehl
50g weiße Kuvertüre

Füllung:
250g Mascarpone
90g Puderzucker
2 1/2 EL Zitronensaft

Garnierung:
bunte Zuckerstreusel
1 Eiweiß
125g Puderzucker
rote Speisefarbe
Lakritze
Konfektbeeren
10 Eiswaffeln
10 M&M´s
Puderzucker
Zitronensaft

Teig: Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker cremig rühren. Mehl und Backpulver unterrühren. Die weiße Kuvertüre fein hacken und unter heben.
Den Teig in 20 walnussgroßen Klecksen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen, dabei einen recht großen Abstand halten, da die Kleckse auslaufen. 
Die Kekse im vorgeheizten Backofen bei 140°C Umluft für ca. 10-12 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

Puderzucker mit Zitronensaft anrühren und die M&M´s auf die Spitze der Eiswaffel kleben. Trocknen lassen.

Füllung: Mascarpone, Puderzucker und Zitronensaft zu einer glatten Creme rühren. Die Creme auf der Hälfte der Kekse verteilen, die Waffelmütze in die Creme drücken und einen zweiten Keks (ohne Creme) aufsetzen.
Den Rest der Glasur aus Puderzucker und Zitrone an den Rand geben und den Keks in bunten Streuseln wälzen.

Aus dem Eiweiß und den 125g Puderzucker einen festere Glasur herstellen. 1 El Glasur mit Speisefarbe rot färben. Die Glasuren in Spritzbeutel füllen und weiße Augen und Münder, sowie rote Lippen spritzen. Die Lakritze in Streifen schneiden und jeweils 2 Stücke kreuzförmig in die nasse Augen-Glasur legen. eine Konfektbeere als Nase ankleben und einen Holzspieß als Griff hineinstecken.

Fertig ist der lecke Clown!
Helau!
    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen