Donnerstag, 1. Mai 2014

Buchrezension "My Favorite Mistake - Der beste Fehler meines Lebens" von Chelsea M. Cameron


Nun ist es wieder so weit. Durch die netten Menschen von Blogg dein Buch und dem Mira Taschenbuchverlag war ich wieder in der glücklichen Lage ein Buch lesen zu dürfen und euch davon zu berichten. Diesmal ging es um "My favorite mistake - Der beste Fehler meines Lebens" von Chelsea M. Cameron.

Der Klappentext verspricht folgendes:
Taylor Caldwell weiß nicht, was sie von ihrem neuen Mitbewohner halten soll. Auf der einen Seite hat Hunter Zaccadelli diese unglaublichen blauen Augen, mit denen er direkt in ihre Seele zu schauen scheint. Auf der anderen Seite ist er ein tätowierter, Gitarre spielender Bad Boy, der etwas verheimlicht.
Doch wer ist Taylor, ihm das vorzuwerfen? Sie selber hält ihre Vergangenheit unter Verschluss. Aber als plötzlich der Mann, der beinahe ihr Leben zerstört hätte, wieder auftaucht, hat Taylor sich schon auf Hunter eingelassen. Jetzt muss sie ihm ihr größtes Geheimnis anvertrauen oder alles in ihrer Macht Stehende tun, um ihn für immer aus ihrem Leben zu verbannen.

Zu aller erst muss ich hier mal dem Team von pecher und soiron aus Köln ein Kompliment machen, die das Titelbild dieses Buches gestaltet haben.  Wie oft habe ich mich über Cover geärgert, die überhaupt nichts mit dem Buch zu tun hatten. Hier ist das mal nicht so. Hier passt die Cover Gestaltung mal richtig gut zum Inhalt und es scheint so, als hätte der, der das Cover designt hat das Buch tatsächlich mal gelesen. Danke!

Nun zum Buch. Vorweg sei gesagt, dass es sich um eine wirklich schöne und runde Geschichte handelt. Die Charaktere sind rund und liebenswert, doch man merkt sofort, dass bei beiden mehr dahinter steckt und man noch nicht alles über sie herausgefunden hat.

Allerdings war ich von der Rahmenhandlung des Buches schon überrascht. Als ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich, dass die Protagonisten irgendwo in den Zwanzigern wären. Tatsächlich sind sowohl Taylor, als auch Hunter unter 21 Jahren, weshalb sie in den USA, wo das Buch spielt,  ja keinen Alkohol trinken dürfen. Außerdem besuchen beide das College und die WG in er sie leben ist daher in einem Studentenwohnheim. Dem entsprechend schlagen die Protagonisten sich mit Problemen herum (natürlich neben denen, um die ein wir hier zur Erhaltung der Spannung ein Geheimnis machen), die eher auftauchen, wenn man an der Schwelle zum erwachsen sein steht.
Daher denke ich, dass die Zielgruppe dieses Buches auch eher in dieser Altersgruppe zu suchen ist und das Alter, oder zumindest ihr Status als College Studenten, im Klappentext erwähnt werden sollte.
Ich weiß zum Beispiel, dass meine 17 - jährige Cousine dieses Buch liebt, sie es aber nicht gekauft hätte, weil sie dachte, dass es von (aus ihrer Sicht) "alten" Menschen handelt.
Ein weiteres Indiz für die Jugend der Protagonisten ist die Sprache, in der das Buch verfasst ist. Ich persönlich fluche auch gerne mal, aber um ehrlich zu sein bin ich nicht der Mega-Fan von den Worten, die im englischen "4 - letter - words" genannt werden (auch auf die Gefahr hin, dass die die mich persönlich kennen und das lesen sich tot lachen). Vor 10 Jahren hätte ich das Buch wahrscheinlich richtig toll gefunden, jetzt finde ich es immer noch gut, fühle mich aber nach der Lektüre irgendwie alt. =)

Alles in allem haben wir hier also eine wirklich schöne Geschichte, die besonders jüngere Leser anspricht und diese durchaus verzaubern wird.
Daher möchte ich jedem ans Herz legen dieses Buch zu kaufen ( hier) und es an die kleine Schwester, Cousine oder Tochter im hohen Teenageralter oder den frühen Zwanzigern zu verschenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen