Sonntag, 29. Oktober 2017

Einhorn Torte



Nein, ich komme um das Thema "Einhorn" auch nicht rum. Ich weiß zwar nicht, wie dieser Trend entstanden ist, schließlich ist das einzige Einhorn das ich aus Märchen kenne böse! (Tapfere Schneiderlein) Aber scheinbar sind Einhörner ja jetzt süß und die kleine Schwester meines Patenkindes steht voll drauf. Da die kleine Maus Geburtstag hatte habe ich mich dran gemacht, eine Einhorn Torte zu zaubern.

Ganz unten ist ein MürbeTeig, darüber einen Rührkuchen, gefüllt mit Quarkcreme und Johannisbeergelee und zum Abschluss einen Sahne Hülle

Für den MürbeTeig:
150g Weizenmehl
40g Zucker
1Pck Vanille Zucker
100g kalte Butter

Mehl auf eine Tischplatte sieben und eine Vertiefung in die Mitte drücken.
Zucker & Vanille Zucker hineingeben, Butter in Stücke schneiden und auf den Zucker geben, mit Mehl bedecken von der Mitte aus alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten.
30 min in den Kühlschrank legen.
Den Teig auf den gefetteten Boden einer Springform (26cm) ausrollen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Umluft 160° C - Unter-Oberhitze 200°C  Backzeit etwa 15. Min
Sofort nach dem backen den Boden lösen,  nach dem Erkalten auf eine Tortenplatte legen

Für den Rührteig:
250g Butter
250g Zucker
1Pck Vanille Zucker
5 Eier
250g Mehl
2 TL Backpulver

Butter geschmeidig rühren, nach und nach den Zucker & Vanille Zucker einrühren. Eier hinzugeben.
Mehl und Backpulver mischen, sieben und eßlöffelweise unter den Teig geben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) geben und bei Ober - Unterhitze 175° C  für ca. 45 - 55 Minuten backen.
Den Kuchen komplett auskühlen lassen und zwei Mal durchschneiden.



Für die Füllung:
1 Pck Gelatine gemahlen, weiß
4 Eßl. kaltes Wasser
100ml Milch
100g Zucker
50g Honig
2 Eigelb
500g Speisequark (250g Magerquark; 250g 20%igen Quark)
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
1Eßl Zitronensaft
500ml Sahne

Gelatine mit Wasser anrühren und 10 Minuten quellen lassen.
Milch, Zucker, Honig und Eigelb unter ständigem schlagen mit einem Schneebesen zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und die Gelatine hinzufügen und so lange rühren bis sie gelöst ist.
Quark, Zitronenschale und -saft mit der abgekühlten Honigmilch verrühren.
Sahne steif schlagen und unter die Milch-Quark Mischung heben.

Außerdem:
3 Eßl Johannisbeergelee
500ml Sahne
4 Pck Sahnesteif
3 Pck Vanille Zucker
buntes Fondant
Blütenpaste

Den Mürbteigboden mit etwa 3Eßl  Johannisbeergelee bestreichen. Das untere drittel des Rührteigbodens darauf legen. Einen Springformrand um den Boden legen und schließen.
Die Hälfte der Füllung auf den Boden geben und verstreichen. Nun den mittleren Boden drauf geben und den Rest der Füllung darauf verstreichen. Den Deckel auf den Kuchen geben und kalt stellen, bis die Quarkmasse fest ist.
Den Springformrand vorsichtig lösen (ggf. ein Messer zu Hilfe nehmen).
Sahne mit Sahnesteif und Vanille Zucker steif schlagen und den Kuchen damit, auch an den Seiten, bedecken. Glatt streichen.
Aus Fondant und Blütenpaste ein Einhorn und Blumen herstellen (ggf. auch andere hübsche Dekoteile) und den Kuchen dekorieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen