Sonntag, 23. Oktober 2011

Schokokuss Cupcakes


Anlässlich des ersten Geburtstages des wunderschönen Blogs Ich bin dann mal kurz in der Küche hat die Mama des Blogs einen "Lasst die Korken knallen Wettbewerb" ins Leben gerufen. Für diesen Wettbewerb sollen von allen Teilnehmern Geburtstags Cupcakes gebacken werden.
Daher kommt hier mein Beitrag der meiner Ansicht nach für einen 1. Geburtstag ganz gut passt. =)


Für 12 Cupcakes:

20 mini Schokoküsse
250 g Mehl
2 1/2 Teel. Backpulver
1/2 Teel. Natron
1 Ei
60 g Zucker
1 Teel. Vanille Essence
80 ml Öl
250 g Buttermilch
Schokolade für das Icing

Den Ofen auf 180°C vorheizen.
6 Schokoküsse halbieren und zur Seite legen. Von den restlichen die Waffeln entfernen und die Waffel in kleine Teile schneiden. Den Schaumkuss mit einer Gebel vermatschen.
Mehl, Backpulver und Natronmit den geschnippelten Waffeln mischen.
Das Ei mit dem Schneebesen (Küchenmaschine) oder dem Handrührgerät aufschlagen und Zucker, Vanille, Öl, zermatschten Schokokuss und Buttermilch gut unterrühren. Dann die trockenen Zutaten unterheben.
Den Teig in Muffinförmchen geben und für ca. 20 bis 25 Minuten backen.
Wenn sie nach den Zahnstocher-Picks-Probe fertig sind noch 5 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann erst rausnehmen und auf einem Draht vollkommen auskühlen lassen.
Die Schokolade schmelzen und einen dicken Klacks auf jedem Küchlein verteilen. In die noch feuchte, warme Schoki einen halbierten Schokokuss drücken. Schokolade wieder hart werden lassen.
Fertig!

1 Kommentar: