Über die wunderbare Seite "Blogg dein Buch" hatte ich wieder die Gelegenheit ein Buch zu testen. Dieses Mal habe ich mich für ein ganz entzückendes Kinderbuch aus dem Residenz Verlag entschieden, das die Sorgen und Nöte, aber auch den Einfallsreichtum, eines kleinen Jungen beschreibt.
In "Die beste Bande der Welt" lernen wir Oskar kennen, der das Problem hat, dass er nirgendwo so richtig dazu passt. Für die eine Bande ist er zu groß. für die andere zu klein, für andere Banden fehlen ihm entweder zottige Haare, ein Regenmantel, XX Chromosome oder die Fähigkeit furchtbar gefährlich zu sein. Also macht Oskar kurzerhand seine eigene Bande auf und schleicht sich so in die Herzen der anderen Kinder.
Das Buch ist unglaublich süß und herzlich geschrieben. Es ist recht leicht verständlich und kann somit auch schon Kindergartenkindern vorgelesen werden. Wobei die Thematik des Buches wahrscheinlich auch noch größere Kinder anspricht. Da das Buch nicht sonderlich dick ist und der Text an sich leicht überschaubar ist, ist dieses Buch auch ideal geeignet um von Leseanfängern gelesen zu werden, da die Kinder sich nicht von zu viel Text überfordert fühlen werden.
Neben der putzigen Geschichte, die dem Leser vor Augen führt, dass es vollkommen okay ist anders zu sein, solange man nur einfallsreich ist, gibt es auch noch einen ganzen Haufen wunderschöner Illustrationen in dem Buch. Mit sicherer Hand hat die Illustratorin Ina Hattenhauer liebenswerte und fröhliche Kinder, Zottelbären und ein Geheimbaumhaus erschaffen. Durch die Vielschichtigkeit der Bilder können Kinder die noch nicht Lesen können in das Lesevergnügen einbezogen werden, indem sie beantworten können welches Mädchen das hübscheste Kleid trägt, wo der Schmetterling ist oder was Oskar da spielt. Außerdem können sich die Kleinen ihre eigene Geschichte anhand der Bilder zusammen reimen.
Die Geschichte selbst ist ,wie gesagt, kurz aber liebenswert. Man entwickelt von Anfang an Sympathien für den kleinen Oskar und freut sich richtig, als sein Plan aufgeht und er die beste Bande der Welt hat.
Wer sich für das Buch interessiert, kann es hier kaufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen