Samstag, 26. Januar 2013

Bob der Baumeister Muffins

Der Sohn meiner Cousine ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden. Da der Satz, den ich am häufigsten von ihm höre, "Dani, können wir Bob gucken?" lautet und ich diese hübschen Bob der Baumeister Aufleger bei Amazon gefunden habe, beschloss ich ihm ein paar Bob Muffins zu backen.
Tatsächlich war der kleine Mann schon schwer begeistert von seinen  Muffins, als sie noch ohne "Bob" auf dem Gitter standen um auszukühlen. Was er gleich mit einem weiteren Lieblingssatz zum Ausdruck brachte: "Ich MUSS einen Muffin haben!" Als meine Mutter meinte, dass er erst am nächsten Tag einen haben könne, da ich die ja erst fertig machen müsste, meinte er "Aber ich BRAUCHE einen Muffin. Ich darf das!"

Hier also das Rezept, das aus meinem ersten Kinderbackbuch "Ravensburger Backbuch für Kinder" von 1985 stammt und da Tiger-Törtchen heißt:

120g weiche Butter
120g  Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier (Gr. L)
50g Mehl
100g  Speisestärke
1/2 Teel. Backpulver
20g Backkakao
2 Eßl. Milch



Ofen auf 140°C vorheizen.
Fett, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Die trockenen Zutaten (außer den Kakao) dazugeben und zu einem relativ festen Teig verrühren. Je einen Esslöffel Teig in 12 Muffinförmchen geben. Den restlichen Teig mit dem Kakao mischen und den nun entstandenen dunklen Teig auf den hellen Teig geben. Mit einer Gabel leicht den Teig ineinander ziehen.
Auf mittlerer Schiene für 30 Minuten backen.
Muffins auf ein Gitter setzten und auskühlen lassen.

Nuss-Nugatcreme
Bob der Baumeister Aufleger



Ein wenig Nuss-Nugatcreme auf die Muffins geben und den Bob Aufleger platzieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen