Samstag, 18. Mai 2013

Buchrezension: "Das Locken der Sirene" von Tiffany Reisz



Damals auf der Berufsschule hatte ich eine Mitschülerin, die zwar eine Schwäche für Liebesromane hatte, aber nicht zu ihrer Vorliebe stehen wollte. Da die eindeutigen Cover sie aber verraten hätten, hat sie immer Geschenkpapier um ihre Bücher geklebt. Ihr hätte das Cover von Tiffany Reisz´s Buch "Das Locken der Sirene", erschienen im MIRA Taschenbuchverlag, garantiert gefallen. Denn das Titelbild ist nur auf dem Schmutzumschlag, das eigentliche Buch ist völlig neutral gehalten. Durchaus von Vorteil, wenn man nicht der ganzen U-Bahn mitteilen will, dass man gerade einen erotischen Roman ließt.



Nun zum Buch. Es handelt von Nora Sutherlin, einer jungen Erotikromanautorin, mit einem Hang zu SM, die zwischen drei Männern  und zwei Berufen steht. Denn zum einen ist sie Autorin und im "Hauptberuf" die gefragteste Domina in ganz New York City. Allerdings will sie dies ändern, nur noch vom Schreiben leben und ihre Peitsche an den Nagel hängen. Aus diesem Grund will sie von ihrem kleinen Verlag, bei dem sie bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat, zu, renommierten Royal House Verlag wechseln. Da der Verlag eigentlich auch sehr an Noras Büchern interessiert ist, stellen sie ihr den etwas steifen Lektor Zach Easton zur Seite, der so gar nicht von Noras Genre begeistert ist.
Obwohl zwischen den beiden von Anfang an die Funken fliegen, können sie erst mal zusammenkommen, da Zach berufliches und privates nicht vermischen will und eigentlich sowieso noch an seiner Frau hängt, von der er seit fast einem Jahr getrennt ist.
Doch auch Nora hängt noch an Sören, der Liebe ihres Lebens, den sie zwar auch schon vor 5 Jahren verlassen hat, von dem sie aber einfach nicht los kommt.
Außerdem gibt es da auch noch Wes in Noras Leben. Einen jungen College Studenten, der bei Nora wohnt, ihr bester Freund ist und dem Nora die Unschuld rauben will.
Verstrickungen und Irrungen also, die erst einmal gelöst werden wollen, bis die Geschichte zu einer Art Happy-End führen kann.



Die Geschichte an sich ist schön geschrieben und lässt sich gut in einem weg lesen. Allerdings kann ich die meisten Entscheidungen der Protagonistin nicht nachvollziehen. Was aber daran liegen könnte, dass mir der Hang zu SM fehlt. Außerdem stört mich die Einstellung von Sören, bezüglich seines Berufes. Doch auch das liegt wieder an mir und wird den meisten nicht auffallen.
Da Nora ein Switcher ist, also gerne dominiert aber sich auch dominieren lässt, kommen Menschen die auf SM stehen, oder zumindest gerne darüber lesen, hier voll auf ihre kosten. Denn in dem Buch peitscht und fesselt die Protagonistin, hat Sex mit Männern und Frauen, ergeht sich in Fellatio und lässt sich ans Bett ketten und mit dem Rohstock vertrimmen. 

Wer eine Vorliebe zu dieser Art Erotik hat, ist mit diesem Buch wirklich gut beraten, da es handwerklich wirklich toll geschrieben ist.

Was ich allerdings äußerst lustig finde ist, dass ein Buch in dem ein Lektor eine große Rolle spielt, so viele Fehler aufweist, die der tatsachliche Lektor dieses Romans übersehen hat. Denn hier wimmelt es von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern. Ich bin bestimmt kein Held der deutschen Rechtschreibung, aber wenn mir das schon auffällt, will ich gar nicht wissen wie viele Fehler ein Deutschlehrer finden würde.
Außerdem hat der Klappentext zu großen Teilen nichts mit dem Roman zu tun, denn dort wird ein Kyle beschrieben, der nie im Roman auftaucht.



Alles in allem ist "Das Locken der Sirene" aber ein gutes Buch, von dem bereits Fortsetzungen geplant sind und das man hier käuflich erwerben kann.
Vielen Dank an Blog dein Buch, die mir ermöglicht haben, dieses Buch zu lesen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Danjeschka.

    wir freuen uns natürlich wenn unsere Bücher unseren Leser(inne)n gefallen - für Euch veröffentlichen wir schließlich unsere Inhalte. =)

    Aber auch die Kritik freut uns natürlich immer (und greifen sie auch gerne auf, um sie an entsprechende Stelle weiterzuleiten)

    Liebe Grüße,
    Dein MIRA Team

    AntwortenLöschen