Freitag, 11. Oktober 2013

Eulenkuchen

Wenn die Blätter fallen, steht auch der Geburtstag meiner Schwester wieder ins Haus. Mittlerweile ist es ja schon fast zur Tradition geworden, dass ich ihr einen lustigen Kuchen backe. Die Ergebnisse der letzten Jahre findet ihr hier und hier.
In diesem Jahr war das große Motto unter dem alles stand "Eulen". Es gab eine  Eulen Tischdeko und ich habe ihr Eulenkissen und Eulen Knuddeltierchen genäht und eine Eulen Lichterkette gebastelt. Da lag es nahe, dass ich ihr einen Eulenkuchen backe.
Nach ausgiebiger Internetrecherche, habe ich entschieden einen Freihand zu machen. Als habe ich einen Cappuccino Kuchen auf dem Blech gebacken und einfach zurecht geschnitten. Also den rechteckigen Kuchen hochkant vor mich gelegt und einen Bogen der nach unten geht von der linken oberen Ecke zur rechten oberen Ecke geschnitten.  Diesen Ausschnitt der Höhe nach halbiert und als Flügel auf den Körper gelegt. Danach den unteren Rand rund geschnitten und den größten Teil mit Schokocreme eingeschmiert. Dann habe ich den "Bauch" mit Vanillecreme eingeschmiert und die Vanillecreme mit Mandelblättchen belegt, damit eine Art Gefieder entsteht. Zuletzt zwei Augen aus weißem Marzipan ausgestochen und einen Schnabel aus gelben Marzipan geschnitten, Marzipan auf den Kuchen gelegt, fertig!





Das Rezept für den Kuchen gibt es hier. Für das Blech habe ich die 1 1/2 fache Menge genommen.
Der Marzipan ist bereits gefärbt von Hema.
Die Creme ist unglaublich einfach:

500ml Sahne
2 Päckchen Paradiescreme (Geschmacksrichtung nach belieben, es sollten aber schon zwei gleiche Päckchen sein)

Die Sahne schlagen und währenddessen das Paradiescremepulver einrieseln lassen. Vorsicht, wenn das Pulver drin ist, geht es rasend schnell! Die Creme nicht zu steif werden lassen.

1 Kommentar:

  1. Was für eine süße Idee. ´Das werde ich mal ausprobieren....

    LG
    Christiane

    PS mir gefallen die Fotos in Deinen Posts echt gut, Du hast ein gutes Händchen (Auge) für so etwas ...

    AntwortenLöschen