Sonntag, 14. Februar 2016

Kartoffelbrot

Vor einiger Zeit hat meine Freundin Kathrin mich zu einer Tupperparty eingeladen. Neben den hübschen Plastikdosen, ist es ja auch immer ein netter Brauch auf diesen Partys etwas mit Hilfe der Tupperprodukte zu kochen oder zu backen. Diesmal gab es ein leckeres Brot. 
Netterweise hat die Tupperberaterin das Rezept mit den Party-Teilnehmerinnen geteilt und so konnte ich es zuhause mal nachbacken.
Das Brot ist super lecker und besonders die Kruste ist zum niederknien.


500 gr Dinkelmehl
160 gr Kartoffelpüree Pulver
15 gr Salz
1 Prise Zucker
1 Würfel Hefe
500 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
1 Zehe Knoblauch
1 TL Meersalz

Mehl mit Kartoffelpüree Pulver, Salz und Zucker vermischen. Dann Wasser nach und nach hinzugeben und zu einem Teig verkneten. Den Teig ca. eine Stunde gehen lassen.
Eine Backform mit einem EL Olivenöl auspinseln. Das restliche Olivenöl mit den gehackten Kräutern und der gepressten Knoblauchzehe mischen. Die Oberfläche des Teiges ein wenig auflockern und mit dem Öl einpinseln.
Das Brot bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 30 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen