Der Sommer ist bei uns nicht die beste Zeit um eine Dampfbügelstation zu testen, denn da tragen wir alle nur T-Shirts, die bei uns nicht gebügelt werden. =)
Aber da es ja jetzt wieder etwas kühler ist, wurden die
Hemden und Blusen wieder angezogen, die sich gestern unter dem Philips
PerfectCare Pure wiederfanden.
Zuerst einmal muss ich wirklich sagen, dass ich von der Optik des Philips PerfectCare Pure begeistert bin. Der Wassertank ist durchsichtig, wodurch der Wasserstand ganz einfach abgelesen werden kann.Außerdem gibt es genügend Platz zwischen dem eigentlichen Eisen und der Plastikverkleidung um super zwischen Knöpfen durch zu kommen.
Um das gute Stück in Betrieb zu nehmen, musste ich einfach nur die Kartusche einsetzen, Wasser einfüllen, auf den Einknopf drücken und 2 Minuten warten.
Während ich wartete, hatte ich genügend Zeit mir Gedanken um die Kartusche zu machen. Laut Handbuch, muss die Kartusche nur gewechselt werden, wenn Leitungswasser benutzt wird. Wenn gefiltertes Wasser oder destilliertes Wasser eingefüllt wird, wird die Kartusche nicht in Anspruch genommen, da das Wasser ja schon "sauber" ist. 4 Anti-Kalk Kartuschen sind laut Philips für 19,99€ (unverbindliche Preisempfehlung) zu haben, kosten aber im Onlineshop der gleichen Seite 22,99€.
Wenn die Kartusche ausgetauscht werden muss, blinkt die Anti-Kalk Taste neben dem Power-Knopf.
Nach den vorhin erwähnten 2 Minuten leuchtet das blaue Licht am Bügeleisen dauerhaft blau und schon konnte das Bügelvergnügen losgehen.
Das Bügeleisen an sich ist sehr viel leichter als unserer altes und fliegt geradezu über den Stoff. Um Dampf aus zustoßen, muss ein Knopf gehalten werden, was aber sowohl für Links- als auch für Rechtshänder ganz einfach zu bewerkstelligen ist.
Mit dem PerfectCare Pure können alle Stoffe auf der gleichen Temperaturstufe gebügelt werden, was wirklich angenehm ist, da die Bügelwäsche so vorher nicht mehr sortiert werden muss. Außerdem dampft die Hitze so schön durch das zu bügelnde Teil durch, dass es auch der Rückseite meist gar nicht mehr gebügelt werden muss.
Obwohl das alte Bügeleisen auch eine Dampfstation ist, bleibt dieses Goldstück auf jeden Fall bei uns, da es leichter ist, glatter durch bügelt, alle Stoffe bei einer Einstellung glättet und auch ohne Dampf bügeln kann, da man den Knopf ja nicht drücken muss, was mir sehr gelegen kommt, da ich gerne mit Stoffmalfarbe arbeite, die dann ohne Dampf von links gebügelt werden müssen um sie zu fixieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen