Sonntag, 12. April 2015

Osterkuchen

Zu diesem Osterfest habe ich mal einen Kuchen im Kuchen ausprobiert. Ich habe schon häufig Bilder der Kuchen die ein andersfarbiges Motiv in der Mitte haben, im Internet gesehen. Und diesmal wollte ich es auch einmal versuchen.
Passend zu Ostern habe ich mir einen Kuchen mit Möhrenmotiv vorgestellt.


Zuerst einmal musste ich natürlich einen orangen Kuchen backen, der dann nachher die Möhre darstellen sollte. Dafür habe ich einen Vanillekuchen  mit viel Lebensmittelfarbe orange gefärbt und auf einem Backblech gebacken. Nach dem Abkühlen des Kuchens habe ich Möhren ausgeschnitten. Diese Möhren-Zuschnitte habe ich dann eingefroren, damit sie beim zweiten Backen nicht zu trocken werden. Dafür sollten die Zuschnitte über Nacht im Tiefkühler sein. Danach habe ich aus grünem Fondant Blätter geschnitten, die ich über Nacht trocknen gelassen habe. Außerdem habe ich roten und grünen Fondant zu braunem geknetet und daraus ein Häschen geformt.
Am nächsten Tag habe ich die Möhren in einer Kastenform aufgereiht.


Dann habe ich einen Schokokuchenteig angerührt (Rezept) und den zu den Möhren gegossen.


Es wäre natürlich klüger gewesen, eine etwas größere Form zu nehmen, da der Kuchen im Ofen noch wächst. =)


Dafür konnte meine kleiner Cousin den übergelaufenen Teig als Osterhasen Köttel wegfuttern.
Nach dem Backen des Kuchens musste er natürlich ordentlich auskühlen. In der Zwischenzeit habe ich 200ml Sahne aufgekocht und darin 200gr Vollmilchschokolade aufgelöst. Die Schokoladensahne dann über Nacht kalt stellen.


Am nächsten Morgen habe ich die Schokosahne aufgeschlagen und auf dem ausgekühlten Kuchen verstrichen.


Dann ein paar Oreo Kekse "entkernt", also die Creme rausgekratzt und dann zerbröselt. Die Brösel habe ich als "Blumenerde" auf dem Kuchen verteilt. Daraufhin habe ich die vorbereiteten Blätter als Möhrengrün in den Kuchen gesteckt. Zuletzt das Häschen neben dem Kuchen platziert und fertig ist das gute Stück.


Angeschnitten sah er dann so aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen