Sonntag, 10. Januar 2016

Vanillepudding Kuchen

Als ich das Rezept für diesen Kuchen gelesen habe, habe ich mich noch verwundert gefragt, warum dieser Kuchen wohl Vanillepudding Kuchen heißt, wenn gar kein Vanillepudding drin ist. Jetzt, wo er vor mir auf dem Teller liegt, leuchtet mir die Namensgebung komplett ein.


Denn er schmeckt eher wie Vanillepudding als wie Kuchen, außerdem fühlt er sich auch eher nach festem Pudding an.
Obwohl der Kuchen aus einem Teig besteht, bildet sich beim Backen eine Art Teig-Schicht und eine Pudding-Schicht. Allerdings entsteht die Teig-Schicht oben, so dass ich den Kuchen nach dem Backen gedreht habe um den Pudding oben zu haben.
Dann habe ich ihn in kleine Würfel geschnitten, so eignet er sich wunderbar als Fingerfood,  egal ob zum Kaffee oder als Dessert.

250 g Butter
8 M - Eier
350 g Zucker
2 TL Vanilleextrakt
250 g Mehl
1 l Milch

Ein Backblech einfetten und mit Backpapier belegen. Butter schmelzen und Eier trennen. Eigelb und Zucker müssen cremig geschlagen und dann mit Butter und Vanilleextrakt verrührt werden. Nun das Mehl vorsichtig unter die Masse heben. Die Milch lauwarm erwärmen und ebenfalls mit dem Teig vermischen. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
Den Teig auf das Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen (Umluft 150°C) ca. 60 Minuten backen.

Das Original Rezept ist übrigens von lecker.de und hier zu finden.


1 Kommentar:

  1. Ich habe den Pudding-Kuchen heute nachgebacken, ist echt lecker !!

    Tolles Rezept, Dank Dir

    AntwortenLöschen