Mein kleiner Cousin ist stolze 5 Jahre geworden und als ich ihn fragte, welchen Kuchen er sich denn wünsche, kam wie aus der Pistole geschossen: "Ein Drachenkuchen!" Wie sollte es auch anders sein? Bei ihm muss alles mit Drachen zu tun haben.
Da ich aber aus Erfahrung weiß, dass der kleine Hosenscheißer Creme- oder Sahnekuchen sowieso nicht isst, habe ich mich für einen Muffin-Drachen entschieden.
Den Kopf und den Schwanz habe ich aus Cake Pops Masse gemacht (Rezept hier), dann mit Marzipan überzogen und mit Zuckerguss und Marzipan verziert. Die Flügel sind aus weißer Kuvertüre und dieser wunderbaren Lebensmittelfarbe (Danke Anja & Lilo, ich liebe das Zeug).
Die Muffins sind aus
350g Butter350g Zucker350g Mehl6 EierSaft und Schale einer Zitrone1 Pck. Vanillezucker1 Pck. Backpulver
Butter, Vanillezucker und Zucker cremig schlagen und nach und nach die Eier dazu geben. Mehl, Backpulver und die Zitronenschale vermischen und Eßlöffelweise unterrühren. Zuletzt den Zitronensaft hinzu gießen.Den Teig in eine eingefettete 26er Springform geben und bei 140°C (Umluft) für ca. 45 Minuten backen.Nach der bestandenen Stäbchenprobe den Kuchen aus dem Ofen nehmen und von der Form befreit auf einem Rost erkalten lassen.
Nach dem Auskühlen habe ich einfach Puderzucker mit grüner Lebensmittelfarbe und Wasser vermischt und dann diese Streusel zum verzieren verwendet.
Danach habe ich die Muffins drachenförmig angeordnet und zuletzt ein wenig Lebensmittelfarbe als Feuer auf die Unterlage gemalt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen