Mittwoch, 24. August 2016

Zitronenlimo


Jetzt, wo der Sommer noch mal richtig Gas gibt, ist eine kleine Erfrischung ja nicht verkehrt. Daher habe ich einen leckeren Zitronensirup gekocht, der mit ein wenig Wasser zu einer erfrischenden Limonade gemischt wird.

Dafür braucht man:

10 Zitronen
250ml Wasser
1Priese Salz
250 ml Zucker

Falls Bio-Zitronen verwendet werden, die Zitronen heiß abwaschen und die Schale abreiben.
Die Zitronen auspressen und den Zitronensaft mit dem Wasser mischen. Zucker, Salz und ggf. Zitronenschale hinzugeben und aufkochen lassen. Die Mischung ca. 5 Minuten sprudelnd kochen.
Vom Herd nehmen und noch im Topf kalt werden lassen. Danach in eine leere Füllen und bis zur Verwendung kalt stellen.
Zum Verzehr den Sirup ca. 2 Finger breit in ein großes Glas füllen und mit Sprudelwasser auffüllen. Je nach Geschmack ein paar Eiswürfel und Zitronenschnitze mit in das Glas geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen