Montag, 7. November 2016

Buchrezension: "Österreichische Mehlspeisen" von Ingrid Pernkopf

 

Heute gibt es mal einen etwas andere Buchrezension, denn für diese Buchbesprechung habe ich mal keine süße kleine Schmonzette gelesen, sondern ein Backbuch. Diesmal geht es nämlich um "Österreichische Mehlspeisen" von Ingrid Pernkopf.
Ingrid Pernkopf war eine österreichische Köchin, die ein eigenes Landhotel mit Restaurant in Gmunden in Österreich führte. Zusätzlich schrieb Ingrid Pernkopf mehrere Koch- und Backbücher. Dies ist nun leider ihr letztes Buch, denn während der Arbeit an "Österreichische Mehlspeisen" ist Ingrid Pernkopf bedauerlicherweise verstorben.


Wie der Titel "Österreichische Mehlspeisen" schon erahnen lässt, findet man in dem Buch viele potentiell leckere Rezepte mit haufenweise Mehl. Aber auch Zucker, Milch, Butter und, und, und.


Neben Klassikern wie Kaiserschmarn, Palatschinken,Salzburger Nockerl, Oberstwaffeln oder Topfenknödel finden sich aber auch viele moderne Rezepte wie Nutellaschnitten, Rhabarber-Cobbler, Birnen-Couscous mit Granatapfel oder Bananen-Matcha Schale.


Ich als Nicht-Österreicher hatte allerdings das ein oder andere Problem mit der verwendeten Begrifflichkeit. Worte wie Oberst, Staubzucker, oder Erdäpfel konnte ich mir ja noch irgendwie zusammenreimen, aber Powidlmarmelade, Ribisel, Maizena, oder Weichseln musste ich echt googlen. Hier handelt es sich übrigens um Pflaumenmus, Johannisbeeren, Maisstärke und Sauerkirschen.
Germ, allerdings konnte ich nirgends übersetzen, ich schätze aber, dass es sich hier um Hefe handelt.
Darüber hinaus, mag ich bei Backbüchern lieber, wenn es zu den Rezepten auch ein Bild gibt. Hier gibt es zwar Bilder, aber leider nicht zu jedem Rezept. 


Generell muss aber ich sagen, dass die Rezepte gut beschrieben sind und es eine wirklich große Vielfalt an verschiedenen Speisen und Getränken gibt. Außerdem sind die Photos in dem Buch wirklich gut gemacht. Man bekommt nur beim Betrachten richtig Lust nachzukochen, backen oder mixen. 

Das Buch ist Anfang Oktober erschienen und kann natürlich bei allen Buchhändlern erworben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen