Sonntag, 17. März 2013

Zitronenkuchen Hoch 3



Ich habe diesen Kuchen Zitronenkuchen Hoch 3 genannt, weil er aus drei Komponenten besteht, die Zitronen enthalten. Der Kuchen selbst und zwei verschiedene Füllungen.


Doch bevor es an den Kuchen ging, habe ich die Dekoration vorbereitet. Hierfür habe ich Marzipan rosa eingefärbt und ausgerollt.


 Dann habe ich mit einem Ausstecher Schmetterlinge ausgestochen und die so entstandenen Schmetterlinge in ein spitzwinkliges Blatt Papier gelegt, damit die Flügel hochstehen.

Das ist dann über Nacht getrocknet, zusammen mit drei Marzipanrosen.

Nun zum Kuchen.
Auch den Kuchen habe ich einen Tag vorher gebacken, damit er über Nacht ganz auskühlen konnte.
Für den Kuchen braucht man:

350g Butter
350g Zucker
350g Mehl
6 Eier
Saft und Schale einer Zitrone
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver


Butter, Vanillezucker und Zucker cremig schlagen und nach und nach die Eier dazu geben. Mehl, Backpulver und die Zitronenschale vermischen und Eßlöffelweise unterrühren. Zuletzt den Zitronensaft hinzu gießen.
Den Teig in eine eingefettete 26er Springform geben und bei 140°C (Umluft) für ca. 45 Minuten backen.
Nach der bestandenen Stäbchenprobe den Kuchen aus dem Ofen nehmen und von der Form befreit auf einem Rost erkalten lassen.

Am nächsten Tag den Kuchen 2 Mal waagerecht durchschneiden und füllen.



Für die Füllung:
Füllung 1:
1 Glas Lemon Curd (entweder selbst gemacht wie hier oder hier kaufen)

Auf den untersten Boden eine recht Dünne Schicht Lemon Curd auftragen.

Füllung 2:
1 Pck Frischkäse
1/2 Glas Zitronenmarmelade
2 Eßl. Puderzucker

Den Frischkäsemit dem Puderzucker cremig rühren und die Zitronenmarmelade Löffelweise unter heben. Rühren bis sich eine cremige Masse ergibt.

Dekoration:
1 Becker Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
Marzipan Rosen und Schmetterlinge

Die Sahne mit  Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und den Kuchen oben und an den Seiten damit bestreichen. Zuletzt die Schmetterlinge und die Rosen in die Sahne drücken, Fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen