Freitag, 26. Juli 2013

Apple Pie

Hier kommt also das Apple Pie Rezept für den Kuchen den ich meiner Freundin Tina gebacken habe. Ich fand ihn echt lecker, aber beim nächsten Mal würde ich etwas mehr Zucker in den Teig geben.


Für den Teig:
300g Mehl (gesiebt)
1EL Zucker
1TL Salz
175g weiche Butter
6EL Eiswasser

Für die Füllung:
1 1/2kg Äpfel (Gewicht bezieht sich auf ungeschält und mit Kerngehäuse)
125g Zucker
50g Rohrzucker
2EL Mehl
1 Bio-Zitrone (Saft und Schale)
1 Prise Muskat
1 Prise Zimt

Zum bestreichen:
1EL Milch

Teig:
Das gesiebte Mehl mit dem Zucker und Salz vermischen.Die Butter stückchenweise dazu geben und mit den Fingern zu einem bröseligen Teig verkneten. Dann soviel Eiswasser dazugeben bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig in Frischhaltefolie packen und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Füllung:
Die Schale der Zitrone abhobeln (vorsichtig, da das weiße bitter ist) und die Zitrone auspressen. Die Äpfel schälen, entkernen, in Spalten schneiden und mit dem Saft der Zitrone übergießen. Die restlichen Zutaten in einer Schüssel vermischen und die Apfelspalten unterheben.

Kuchen:
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälften teilen. Eine Hälfe ausrollen und in eine Pieform legen. Die Äpfel so darin verteilen, dass in der Mitte eine kleine Erhebung entsteht.
Den restlichen Teig ausrollen und in einem Gitter über die Füllung legen. Das Gitter mit der Milch bepinseln.
Bei 200°C auf unterster Schiene ca. 10 Minuten backen, dann den Ofen auf 180°C stellen und den Kuchen weiter 60 Minuten backen. Gegebenenfalls das Gitter nach ca. 45 Minuten mit etwas Backpapier abdecken, damit es nicht verbrennt.


1 Kommentar:

  1. Wird wirklich Zeit meine Diät zu beenden, um mit Dir einen Kaffeeklatsch zu gründen!
    Sieht wie immer sehr lecker aus!!!!

    AntwortenLöschen