Montag, 25. Juni 2012

Natürlich besser kochen

Im Zuge einer Aktion der Testladies durfte ich ein Kochbuch testen, welches von Staatlich Fachingen herausgegeben wurde.

Beim ersten Durchblättern war ich ehrlich gesagt erst einmal etwas unzufrieden, da es scheinbar nur seltsame Rezepte gab, völlig Alltags untauglich. Doch dann habe ich es als das akzeptiert was es ist, ein richtig nettes Kochbüchlein für Sonntags oder sonstige Tage an denen man sich besonders viel Mühe geben will.

In dem Büchlein finden sich 22 Rezepte, die die komplette Palette von Vorspeisen, über Hauptgerichte bis zu Nachspeisen abdeckt.

Zu finden sind:
Spinatsalat mit Mandeln und Granatäpfeln,
Blattsalat mit Feigen, Parmaschinken und Ziegenkäse,
Kartoffel-Sellerie-Suppe mit Pfifferlingen und marinierten Cranberries,
Paprika-Schalotten-Süppchen,
Avocado-Carpaccio mit Papaya und Flusskrebsen,  
Lachstatar auf süßsauren Shiitakepilzen,
Mariniertes Wurzelgemüse aus dem Ofen,
Kartoffeltürmchen mit Roter Beete und Karotten,
Lasagne mit Bolognese von roten Linsen,
Vollkorn-Spaghetti mit würziger Tomatensauce,
Brokkoli mit gebratenem Tofu, Wildkräutern und geröstetem Sesam,
Schellfisch mit Kartoffel-Birnen-Stampf und Birnenhollandaise,
Risotto mit Scheiben vom marinierten Lachs,
Forellenklößchen auf Wildreis mit Zitronenbutter,
Eintopf von weißen Fischfilets,
Brathähnchen gefüllt mit Couscous und Sauerkirschen,
Rosa Lammkarree mit Bohnen-Schalotten-Gemüse und Rosmarinkartoffeln,
Putengulasch mit Kartoffeln und frischem Gemüse,
Sorbet von roten Beeren,
Pfannkuchen mit frischen Früchten,
Himbeerknuspertraum,
sowie Apfelkuchen mit Walnüssen und Datteln.

Ich finde, es sollte hervorgehoben werden, dass jedes Rezept durch ein eigenes Foto bebildert wurde. Die Rezepte findet man immer auf der linken und die Bilder auf der rechten Seite. So kann man sich wunderbar einen Überblick verschaffen, wie das Gericht aussehen soll.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass es sowohl für Vegetarier als auch für Fleischesser viele leckere Rezepte gibt.

Mein absolutes Lieblingsrezept ist der "Himbeerknuspertraum", den gab es letzten Sonntag bei uns zum Nachtisch, allerdings habe ich das Rezept Saison bedingt ein wenig abgeändert. Bei mir gab es also eher einen "Erdbeerknuspertraum" und ehrlich gesagt, habe ich auch auf den Soja- Joghurt verzichtet zu Gunsten von normalem Naturjoghurt.
Das Rezept lautet:
200g Himbeeren (in meinem Fall Erdbeeren)
400g Soja-Joghurt "Natur"
2 Tütchen Bourbon Vanillezucker
20 Amarettini

Himbeeren waschen, vorsichtig abtrocknen und auf vier Gläser verteilen.

Soja-Joghurt mit Bourbon Vanillezucker gut verrühren, über die Himbeeren geben und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Kurz vor dem Servieren die Amarettini in eine Plastiktüte geben und mit einem Nudelholz zerbröseln. Die Brösel auf die vier Gläser verteilen und sofort servieren.


Ich muss sagen, dass das richtig einfach und lecker war und alle am Tisch begeistert waren.


1 Kommentar:

  1. Hab mir das Rezept notiert, klingt lecker. Bin nun Leser auf deinem Blog, würde mich über Gegenverfolgung freuen.

    AntwortenLöschen