Donnerstag, 2. August 2012

Buchrezension "Queenig & spleenig?! - Wie die Engländer ticken

Durch die ganz wunderbare Seite "Blogg dein Buch" bin ich wieder an ein ganz tolles Buch gekommen, das ich ohne die Seite wahrscheinlich nie gelesen hätte. Mir persönlich war nämlich überhaupt nicht klar, dass Langenscheidt auch "richtige" Bücher heraus gibt. Klar, ich habe Wörterbücher für Englisch, Latein und Spanisch von Langenscheidt im Schrank stehen und natürlich mein heiß geliebtes Englisch Lilliput, welches ich überall mit hin schleppe, aber humorvolle Bücher hätte ich jetzt nicht bei Langenscheidt gesucht.
Daher bin ich wirklich froh darüber, dass mir dieses Buch bei Blogg dein Buch unter die Finger gekommen ist.
Als ich in der Unterstufe des Gymnasiums war, fand ich England "ganz doof", was viel damit zutuen hatte, dass ich das mit der Sprache einfach nicht auf die Kette bekommen habe. Dem entsprechend hatte ich so schlechte Noten in Englisch, dass sich meine Eltern nicht anders zu helfen wussten, als mich für 3 Wochen zum Sprachurlaub nach Eastbourne (Zitat aus dem Buch, S. 179, "Ein anderer Dauerbrenner bei englischen Urlaubern ist Eastbourne. In diesem beschaulichen Örtchen, das Einheimische liebevoll Gods Waiting Room - "Gottes Wartezimmer" - nennen, findet man nebst einem bröckelnden Pier und einigen Teestuben die wohl weltweit größte Population Über-Siebzigjähriger.) zu schicken. Dort habe ich mich dann unaufhaltsam mit akuter Anglophilie infiziert. Ich liebe England. Alles an England, die Menschen, die Landschaft, das Wetter, die Sprache, die Shoppingmöglichkeiten (Ohh, Boots & Tesco!), das Essen, einfach alles!
Da stößt ein Buch wie "Queenig & spleenig?!  - Wie die Engländer ticken bei mir natürlich auf offene Ohren. Denn die Autorin Nina Puri, eine Engländerin die schon seid vielen Jahren in Deutschland lebt, behandelt auf liebevolle und witzige Weise die zuweilen kuriosen Eigenarten der Engländer. Auf 192 Seiten gibt sie uns nicht nur einen Überblick über alles was ein "Kraut" wissen muss, um bei den "Tommies" zu überleben, ohne von einem Fettnäpfchen zum nächsten zu hüpfen, sondern sie hilft auch mit wichtigen Vokabeln weiter, so waren mir von den 12 Aufgezählten Vokabeln,  die "Sex haben" bedeuten nur 4 geläufig. Schön, wieder was gelernt!
Das Buch befasst sich mit allem, was den typischen Engländer bewegt und was der typische Deutsche über Die Engländer wissen sollte (besonders wenn man mit dem Gedanken spielt nach England zu fahren). Es gibt 17 Kapitel und ein Vorwort, die sich über insgesamt 192 Seiten erstrecken. Die einzelnen Kapitel werden immer durch humorvolle Stichworte eingeleitet und diese Stichworte werden dann im laufe des Kapitels erklärt.
Obwohl ich während meines Anglistik Studiums schon viel über die Engländer gelernt habe (schließlich hatte ich Hochschulkurse in Landeskunde, Dialekte auf den Britischen Inseln, Literatur und Phonetik) haben sich mir durch dieses Buch ganz neue Welten eröffnet.
Für alle, die die Engländer auch ein wenig besser kennen lernen wollen, gibt es das Buch hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen