Sonntag, 26. August 2012

Vokabel-Häffte von Häfft

Im letzten Jahr war ich ja schon einmal in der glücklichen Lage Hefte von Häfft zu testen (hier). Damals ging es ja um Häffte für die naturwissenschaftlichen Fächer, wie Physik oder Chemie. Obwohl das ja Fächer waren, die mich eher abschrecken, war ich von den Häfften wirklich begeistert. Noch begeisterter bin ich allerdings davon, dass ich jetzt die neuen 4-Farbigen Vokabelhäffte auf Herz und Nieren prüfen durfte.

Und ich muss sagen, dass ich meine Begeisterung kaum in Worte fassen kann. Es gibt die Vokabel Häffte in drei verschiedenen Größen (A4, A5, A6) und in drei verschiedenen Ausführungen (Universal, Englisch, Französisch und Latein).

Ich predige meinen Nachhilfeschülern ja immer wieder, dass das führen eines Vokabelhefts sehr wichtig ist, auch wenn die meisten Schüler glauben, dass das reine Zeitverschwendung ist. Doch ich bin wirklich davon überzeugt, dass man sich Vokabeln schneller und längerfristig einprägt, wenn man die Vokabeln abschreibt und mehrfach wiederholt. (Ich persönlich führe heute noch ein Vokabelheft, in das ich alle englischen Worte eintrage, die mir noch nicht geläufig sind.) Mit diesen Häfften kann ich die Jungs (ja, die meisten meiner Englisch Nachhilfe Schüler sind Jungs) aber vielleicht davon überzeugen, dass es auch Spaß machen kann Vokabeln zu lernen. Denn bei diesen Heften handelt es sich nicht um die typischen 08/15 Vokabelhefte, die man so kennt, (linierte Seiten und ein Strich in der Mitte) sondern es handelt sich hier um wahre Fundgruben zum Thema Fremdsprachen. Die Vokabel-Häffte warten mit einem Lernkontrollziel, Grammatik-Übersicht, wissenswerten und kuriosen Länderinfos, Lerntipps und Dummfug auf. Es sind wirklich 64 durchdachte Seiten, die dabei helfen eine Sprache zu erlernen.

Ich hatte ein DIN A6 Häfft für Latein und ein DIN A5 Häfft für Englisch zum testen da.
Fangen wir mit Latein an (bin ich froh, dass ich mein Latinum habe und nie! wieder Latein machen muss)

Der Mittelteil dieses Häffts ist wie bei allen Produkten von Häfft mit lauter nützlichen Informationen gefüllt. Zuerst gibt es eine Karte des römischen Reichs und ein paar interessante Infos über die alten Römer. Darauf folgt eine Zeitleiste, die alle wichtigen Geschehnisse zwischen 753 v. Chr. (Gründung Roms) bis 476 n. Chr. (Untergang des Weströmischen Reichs) erklärt. Auf den darauf folgenden Seiten gibt es Grammatik, Konjugationen und unregelmäßige Verben (da gibt es viele von!).
Dann ist wieder platz für die Vokabeln, die wir alle so lieben. =) Ganz am Schluss gibt es noch eine Seite für besonders schwierige Worte, damit man die auf einen Blick nochmal wiederholen kann.








 Da ich Anglistik studiere, ist das Englisch Häfft natürlich mein Favorit (naja, seien wir ehrlich, hatte Latein je eine Chance?).
Der Mittelteil befasst sich mit den zwei großartigsten Ländern in denen Englisch gesprochen wird, UK und Irland. Außerdem gibt es einige Seiten über die USA (merkt man, dass ich die Britischen Inseln bevorzuge? Nein, oder?)
Auch hier startet  der Mittelteil mit einer Karte, diesmal vom "United Kingsdins", dann gibt es ein paar lustige Fakten über England und die Engländer.  Dann gibt es eine Seite mit Redewendungen (That´s a piece of cake!), Kurzfassungen und Umgangssprache, woraufhin ein beeindruckender Grammatikteil (sogar das Gerundium!) und die unregelmäßigen Verben folgen. Danach gibt es eine wirklich gut verständliche Erklärung der Lautschrift und eine Seite, die einige Unterschiede zwischen Britischem (richtigem) und Amerikanischem (seltsamen) Englisch aufzeigt. Zuletzt gibt es noch eine Karte der USA und es werden einige Fakten über die USA präsentiert. Wie auch bei dem Lateinhäfft, gibt es auf der letzten Seite noch einmal Platz für besonders schwere Worte.







 Ich bin wirklich vollkommen begeistert von diesen Vokabelhäfften, denn das sind wirklich gute Lernhilfen und die kleinen Zeichnungen von "Brot" und "Schwein" sind wirklich lustig. Zu kaufen gibt es die coolen Häfft Produkte übrigens hier.

1 Kommentar:

  1. Mein Sohn braucht auch noch unbedingt ein Vokabelheft für Latein, sein Lehrer ist da sehr streng, was das Aufschreiben betrifft. Wenn in diesen Heften auch noch eine Grammatik drin ist, wären ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    AntwortenLöschen